Besuch vom Staatssekretär aus dem BMAS

Am 29.10.2024 besuchte Herr Dr. Rolf Schmachtenberg, Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit und Soziales das Projekt "JumB" des ESF Plus-Programms "Rat geben - Ja zur Ausbildung!" beim BilSE-Institut in Güstrow. Das Modellprogramm fördert Projekte, die dabei helfen sollen, Barrieren beim Zugang zur Berufsausbildung eingewanderter junger Menschen bzw. der jungen Nachkommen Eingewanderter zu überwinden. Zielgruppe sind nicht die Jugendlichen selbst, sondern ihre unmittelbaren Bezugspersonen. Diese sollen als Ratgebende junge Menschen mit Migrationsgeschichte beim Übergang von der Schule in eine Berufsausbildung unterstützen. Herr Schmachtenberg tauschte sich bei seinem Besuch mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Projektes und Teilnehmenden aus und würdigte die Arbeit des Projektes.

 

Neben dem Projekt „JumB“, nutze Andrea Buchholz, Sektionsleiterin BilSE-Institut, die Gelegenheit dem Staatssekretär ebenso das Projekt „LILA Leben - Integration - Lernen – Arbeiten“ des ESF Plus-Programms „WIR − Netzwerke integrieren Geflüchtete in den regionalen Arbeitsmarkt“ sowie das Projekt „U(H)rWerk+“ des ESF Plus Bundesprogramm „Akti(F) Plus – Aktiv für Familien und ihre Kinder“ kurz vorzustellen. Herrn Schmachtenberg wurden die erfolgreichen Projektergebnisse sowie vielfältigen Veranstaltungsformate präsentiert.

Ein Arbeitstreffen mit einem sehr produktiven Erfahrungs- und Informationsaustausch und Anregungen für die weiteren Projektschritte im Rahmen der jeweiligen Programme mit einem hoffentlich zeitnahen Nachfolgetreffen.

Zurück