BilSE-Institut erhält Gütesiegel für die Qualifizierung in der Kindertagespflege im Landkreis Rostock
BilSE-Institut erhält Gütesiegel für die Qualifizierung in der Kindertagespflege im Landkreis Rostock
Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend hat zusammen mit den Ländern und der Bundesagentur für Arbeit ein gemeinsames Gütesiegel für die Qualifikation zur Kindertagespflege auf den Weg gebracht. Am 21. Februar 2014 wurde dieses durch die koordinierende Stelle dem Landesamt für Jugend und Soziales Neubrandenburg an den Bildungsdienstleister, das BilSE - Institut für Bildung und Forschung GmbH in Güstrow, vergeben.
Damit erfüllt unser Qualifizierungskurs für Tagesmütter und Tagesväter die fachlich bundesweit anerkannten Qualitätsstandards. Dazu zählt insbesondere eine Orientierung am fachlich anerkannten Mindeststandard des Curriculums des Deutschen Jugendinstituts, das einen Stundenumfang von 160 Stunden vorsieht. Unsere Teilnehmenden erhalten eine Grundqualifikation von insgesamt 216 Unterrichtsstunden und können nach unserer Weiterbildung bundesweit Eltern die Gewissheit bieten, dass ihr Kind gut betreut wird. Neben den theoretischen und praktischen Seminarbestandteilen werden auch Inhalte zum Thema Existenzgründung angeboten. Der Gang in die Selbstständigkeit wird unseren Teilnehmenden so erleichtert.
Der erste Qualifizierungskurs für Tagesmütter und Tagesväter am BilSE-Institut in Güstrow findet Ende April/ Anfang Mai statt. Wenn sie Interesse an einer Teilnahme haben, melden sie sich bei Frau Andrea Buchholz, Telefon: 03843-7737910 bzw. E-Mail: andrea.buchholz@bilse.de. Eine Förderung über Bildungsgutschein bzw. -schecks ist möglich.