Finale der 6. Landesolympiade Informatik

Mittlerweile zum 6. Mal wurde die Landesolympiade Informatik vom BilSE-Institut in enger Zusammenarbeit mit der media business line GmbH und dem Verein „Lernen aktive e.V.“ in Güstrow ausgetragen. In jeweils drei Vorbereitungscamps wurden die 61 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Mecklenburg-Vorpommern auf das Finale am 17. und 18.01.2014 vorbereitet. Aufgrund der großen Teilnehmeranzahl wurde das Finale erneut an zwei Standorten in Güstrow ausgetragen. Die inhaltliche Gestaltung der Vorbereitungscamps und des Finales wurde durch Dozenten der Hochschule Wismar und der Universität Rostock gewährleistet. An beiden Tagen wetteiferten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer um attraktive Preise, die u.a. von der DVZ Datenverarbeitungszentrum MV GmbH, der IT-Initiative Mecklenburg-Vorpommern e.V. und IT-Firmen des Landes gesponsert worden sind.

Die Teilnehmer der Sekundarstufe I haben sich mit der Programmierung der LEGO®-Mindstorm-Roboter beschäftigt. Die Aufgabe der 31 Schülerinnen und Schüler bestand darin, dass der Roboter einer vorgegebenen Fahrlinie folgt und am Rand stehende Passagiere aufnimmt.

Die 30 Schüler der Sekundarstufe II lösten an zwei Tagen Aufgaben, die die typischen Informatiker-Tugenden "Algorithmisches Denken" und "Abstraktionsfähigkeit" voraussetzen. Am ersten Tag stellten sie diese Fähigkeiten an fünf Programmieraufgaben, die sich u.a. auf die Bilderkennung und der Simulation des Klimas bezogen,  unter Beweis. Der zweite Tag stellte die Schüler vor Aufgaben aus dem Bereich der Computernetzwerke. Im Fokus standen hier Aufgaben zum tagesaktuellen Thema der Datensicherheit im Internet.

Eine Jury, bestehend aus den Dozenten der Hochschulen sowie aus Vertretern der Wirtschaft und Politik, ermittelten in einem spannenden Finale die Preisträger. Im Anschluss fand am 18.01.2014 in der Aula des John-Brinckman-Gymnasiums die feierliche Preisverleihung der 6. Landesolympiade Informatik statt.

Bereits am 17.01.2014 fand der traditionelle IT-Abend statt. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, sich über die Entwicklung in der IT-Branche zu informieren und mit Vertretern aus Wissenschaft und Wirtschaft in Kontakt zu kommen.  Wie in den Jahren zuvor waren namhafte Unternehmen aus der Region wie die DVZ Datenverarbeitungszentrum MV GmbH, SIV.AG, data experts gmbh , automation & software Günther Tausch GmbH, Future TV und die IT-Initiative Mecklenburg-Vorpommern e.V. vertreten. Aber auch die Hochschule Wismar und die Universität Rostock gaben den interessierten Schülerinnen und Schüler einen umfassenden Einblick über mögliche Studienrichtungen, insbesondere für die Bereiche Ingenieurwissenschaften, Maschinenbau, Elektrotechnik und Informatik, an den jeweiligen Hochschulen.

Zurück