IBR GmbH wird Sieger beim Wettbewerb „Unternehmen mit Weitblick“
Am 17. Januar 2014 fand im TRIHOTEL Rostock die 5. Preisverleihung für den Wettbewerb „Unternehmen mit Weitblick“ statt, der im Rahmen des Bundesprogramms „Perspektive 50plus“ vom BilSE-Institut für Bildung und Forschung GmbH durchgeführt wurde. Sieben regionale Firmen aus unterschiedlichen Branchen hatten sich um den Preis beworben. Sie alle beweisen Weitblick durch die Förderung individueller Kompetenzen ihrer Mitarbeiter, einer altersgemischten Personalstruktur oder durch gesundheitsfördernde Maßnahmen.
Nach einem Begrüßungswort vom Geschäftsführer des BilSE-Instituts, Rainer Schätz, und dem Geschäftsführer des Jobcenters Güstrow, Ditmar Wachholz, wurden die einzelnen Bewerber vorgestellt und das Siegerunternehmen ausgezeichnet. In diesem Jahr ging der Hauptpreis, eine vom Designer Jens Eggebrecht gestaltete Plastik, an die IBR Industrie- und Büroreinigungsgesellschaft mbH, die als Handwerksbetrieb die Erfahrungen der älteren Mitarbeiter als unschätzbaren Wert erkannt hat. Im Unternehmen stehe nicht die Frage nach dem Alter im Vordergrund, sondern der Mensch, betonte Niederlassungsleiter Roland Wehofsky. Als Sieger des regionalen Wettbewerbs wird das Unternehmen in diesem Jahr auch an der bundesweiten Preisverleihung, die in Berlin stattfindet, teilnehmen.
Anschließende Gespräche bei einem kleinen Imbiss rundeten die gelungene Veranstaltung ab. Im Dezember 2014 soll der Preis „Unternehmen mit Weitblick“ zum sechsten Mal verliehen werden.