IHK Schulpreis 2014

Güstrower Schülerfirma gewinnt IHK-Preis

Beste Schülerfirmen ausgezeichnet I Mädchen der Inselseeschule schminken Kinder auf Veranstaltungen

In der Hofpause gesunde Frühstückspakete verkaufen, Lehrer in neue Computersysteme einweisen oder kleinere Kinder mit farbiger Schminke in Fantasiegestalten verwandeln - Schülerfirmen zeichnen sich oft durch ganz besondere Geschäftsideen aus. Um den Tatendrang der jungen Menschen zu würdigen, verlieh die Industrie- und Handelskammer zu Rosteck (IHK) gestern den 15. IHK- Schulpreis.

Der mit 1500 Euro dotierte Sieg ging an die Schülerfirma "The fantastic colours" von der Inselseeschule Güstrow. Jenny Reimer (13), Marie Prechd (13), Ayleen Wagner (14) und Anna Heyne (14) übernehmen auf Veranstaltungen das Kinderschminken, färben die Haare oder tragen Nagellack auf. Hoffnung der Güstrowerinnen: Vielleicht können sie sich jetzt endlich auch die teure, in Verarbeitung und Haltbarkeit aber besonders gute Theaterschminke kaufen.

Zu den Gewinnern gehörte auch das Bützower Trio Malte Ritter (15), Sebastian Rutofski (17) und Vincent Lutsch (13), die sich seit Jahren leidenschaftlieh mit dem Computer beschäftigen. Aus ihrem Hobby entwickelte sich mit der Zeit eine echte Geschäftsidee, sodass die Jungs nun mit ihrer Firma "MEGArByter" Websites für Kleinunternehmen gestalten, Grußkarten entwerfen oder Urkunden drucken. Ihre Produktpalette erweitern die Schüler des Geschwister-Scholl-Gymnasiums stetig, um möglichst vielen Kundenwünschengerecht zu werden.

Dies versuchen auch Tabea Zippel (18), Sarah Lucyga (18) und Richard Reis (17) von der Rostocker Christophorusschule. Sie kreieren gesunde Frühstückssnacks, die sie in den Pausen den Leistungssportlern ihrer Schule für zwei Euro zur Verfügung stellen. "Ein Dinkelbrot mit Käse, ein Ei sowie Obst  und Gemüse sind in jedem Frühstückspaket dabei", erzählt Richard Reis. "Wir achten dar­auf, nur möglichst langanhal­tende Kohlenhydrate zu ver­wenden", fügt er an.

Jugendliche aus neun Teams stellten ihre Projekte und Geschäftsideen gestern auf einer kleinen Messe im IHK-Gebäude vor. Im  Anschluss kürte eine fünfköpfige Jury, zu der Bildungsminister Brodkorb sowie Vertreter der Wirtschaft gehörten, die Ge­winner.

Das  Bützower  Team  der "MEGArBYTEr" wurde übrigens Zweiter (1000 Euro) vor der beruflichen Schule Stral­sund (500 Euro), die mit ih­rem Unternehmen "Feier­dies" Partys organisiert und beliefert.

ROSTOCK/GÜSTROW Anne Schwartz

Zurück