Landesprogramm für die Arbeitsmarktintegration Geflüchteter in MV

Landesprogramm für die Arbeitsmarktintegration Geflüchteter in MV (LAIG) profitiert vom ZMV-Qualifizierungskonzept „Gute Kooperation im Projektverbund“

Vor der Sommerpause fand das zweite Modul mit den Teilnehmer-Unternehmen des LAIG in der Hafenstunde Neubrandenburg mit bester Tollenseseesicht statt.

Sechs Regionale Teams aus teils mehreren Projektpartnern, meist KMU aus dem Weiterbildungsbereich, erfüllen gemeinsam den Auftrag, Geflüchtete in Arbeit zu bringen.

Wie man dabei trotz vieler verschiedener Partner mit jeweils eigenen Unternehmenskulturen, räumlicher Distanz und unterschiedlichen organisatorischen Voraussetzungen gut zusammenarbeiten und die Wirkungen des eigenen Tuns gut messen kann, war Thema des Workshops zur Halbzeit der Programm-Laufzeit.

Vertrauen wurde gestärkt, Erfolge wurden gefeiert, Ziele geschärft, gute Praktiken geteilt, neue Ideen entwickelt, neue Arbeitsweisen wurden abgestimmt. Nun geht es in die zweite Projekthälfte. Rechtzeitig vor Ende des Projektes ist ein drittes Modul zum guten Kooperieren im Projektverbund geplant.

Das Landesprogramm ist initiiert und gefördert vom Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit MV.

In unserem Projekt #togetherworkandstay begleiten wir Geflüchtete auf ihren Weg in den Arbeitsmarkt. Durch die Kooperation mit vielen verschiedenen Unternehmensbranchen gelingen passgenaue und erfolgsversprechende Vermittlungen.

Zurück