Schüler laufen für die Zukunft

Ein Bützower Dreiergespann, verstärkt durch eine Rostocker Schülerin, lief beim Firmenlauf in Rostock den meisten Teams davon.

Der Schulsozialarbeiter Uwe Kranz startete gemeinsam mit Frithjof Schulz, Louis Mießner – Schüler des Geschwister-Scholl-Gymnasiums in Bützow – und Vanessa Beutel vom Innerstädtischen Gymnasium Rostock. Von 360 Teams – davon eine ganze Menge erfahrener Läufer – schafften sie es am vergangenen Donnerstag auf den 38. Platz. „Das hätte ich gar nicht gedacht“, sagt Kranz und ist stolz auf die Leistung seines Teams.

Er betreut unter anderem die Schüler am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Bützow, ist aber über das BilSE-Institut angestellt. Das Institut betreibt ein eigenes Innovations-Netz. „Das ist auch an unserer Schule tätig“, erklärt Kranz. Die Initiative soll leistungsstarke Schüler fördern. Das Netzwerk-Projekt unterstützt beispielsweise bei Jugend-forscht-Projekten oder der Aktion „Schüler staunen“. Die Bützower konnten bei beiden Initiativen gute Plätze belegen. „Über das BilSE-Institut bin ich auf den Firmenlauf aufmerksam geworden“, erklärt Kranz. Dabei gehe es vor allem ums Netzwerken der Unternehmen aus der Region. Genau der richtige Rahmen, um Schülern einen Blick ins Arbeitsleben zu ermöglichen, dachte sich der Schulsozialarbeiter. „Die Uni läuft zum Beispiel mit und informierte an ihrem Stand“, ergänzt er, dass seine Schützlinge hier Kontakte zu Ausbildungsstätten sowie ganz unterschiedlichen Firmen knüpfen können.

Bützower Zeitung, 28.06.2016

Zurück