"SPAGAT-Schüler haben den Durchblick!

„Klar sehen, den Durchblick haben und sich nichts vormachen.“ Das ist die Devise des BZgA KlarSicht-Mitmach Parcours. Im Rahmen von SPAGAT wurden dazu an der Borwinschule Rostock, zusammen mit dem Gesundheitsamt Rostock, Schüler aus dem Projekt SPAGAT zu jungen Multiplikatoren ausgebildet („Peer to Peer“). Sie haben eine Methodik aus der sozialpädagogischen Arbeit kennengelernt und wurden gleichzeitig in die Lage versetzt, andere Jugendliche darüber zu informieren, welche Wirkungen sowie Auswirkungen die legalen Suchtmittel Alkohol und Tabak auf den Körper haben.

Am 12.05.2015 war es soweit. Bei Rollenspielen, Quiz und Diskussionen war an mehreren Stationen Teamarbeit gefragt. Betreut wurden die Stationen durch die ausgebildeten Schüler der Borwinschule Rostock, von Doreen Donath (Fachberaterin für Suchtprävention, Gesundheitsamt Rostock) und Claudia Gielow (Projektleiterin für SPAGAT in Rostock). Sie vermittelten Hintergrundwissen, unterstützten dabei, die Risiken von Alkohol- und Zigarettenkonsum klarer zu sehen und gaben natürlich auch Tipps zum „Aussteigen“.

SchülerInnen der Klasse 8 aus der Borwinschule konnten sich ca. 2 Stunden interaktiv und spielerisch über die Themen Tabak- und Alkoholkonsum informieren und sich persönlich damit auseinandersetzen.

Claudia Gielow

   

 

 

Das Landesprojekt „SPAGAT – Starke Perspektiven in Gesundheits- und Sozialberufen“ wird durch den Europäischen Sozialfons und das Land Mecklenburg-Vorpommern finanziell unterstützt.

Zurück